Biografie

Lorenz Schmidt wurde 1958 in Schweinfurt geboren. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er 1971 bei Gerhard Vogt in seiner Heimatstadt. Von 1978 bis 1984 studierte er an der Musikhochschule Köln Institut Wuppertal Gitarre (Prof. Kreidler) und Tonsatz (Prof. Weiand).

Seit 1983 unterrichtet er an der Musikschule Schweinfurt. Neben seiner Lehrtätigkeit und dem kompositorischen Schaffen gab er seit 1990 viele Konzerte mit dem Duo Stringendo, dem Prisma- Ensemble, dem Duo Grazioso und als Solist.

Ein Schwerpunkt seines Schaffens ist Kammermusik für Gitarre(n) in vielfältigen Kombinationen mit anderen Instrumenten (Gesang, Flöte, Akkordeon, Streicher, Klavier). Dazu treten in den letzten Jahren zunehmend Werke für andere Instrumente und Besetzungen (Klavier, Chor, Orgel, Klarinette, Streichquartett, Akkordeon, Kammerorchester, Schlagzeug).

Seine Werke erschienen in den Verlagen Vogt & Fritz, Schweinfurt, Schott, Mainz, Edition Margaux, Berlin, Verlag Neue Musik, Berlin, Edition Wunn, Werneck.

1988 erhielt er einen Kompositionsauftrag der Stadt Schweinfurt für das Rückert-Jahr.

1991 wurde seine Komposition „Die Vertreibung der Stille“ für Akkordeon im Rahmen des Wiener Sommerseminars für Neue Musik ausgezeichnet.

Seine Werke werden regelmäßig in der Reihe „Concerto bavarese“ des Bayerischen Rundfunks gesendet.

2007 wurde er mit einem Beitrag ins „Münchner Klavierbuch“ aufgenommen, 2012 mit einem Beitrag für das „Aachener Mandolinenbuch“.

Lorenz Schmidt lebt als Musiklehrer, Gitarrist & Komponist in seiner Heimatstadt Schweinfurt.